UWG Ganderkesee: Ratsarbeit

Ratsarbeit

Ganterwappen der Gemeinde Ganderkesee

Verkehrssicherheit

Auszug aus dem Antrag an den Gemeinderat

Sehr geehrte Frau Gerken-Klaas,

ich beantrage Spiegel für die Kreuzung Stedinger Straße / Huder Straße in Bookholzberg an den dort aufgestellten Ampelanlagen anzubringen.

Die Spiegel sollten unterhalb des „Grünlichtes““ angebracht werden, weil der Kraftfahrer ohnehin darauf fixiert sind.

Damit würden die Kraftfahrzeugfahrer Einblicke in den toten Winkel haben.

Diese Kreuzung wird von Last- und Schwerlastkraftfahrzeugen und Bussen nach und von Hude frequentiert.
Nicht ortkundige und insbesondere ausländische Lastkraftfahrzeuge, die zu den Amazonen Werken nach Hude wollen, müssen sowohl auf den übrigen Verkehr, aber auch auf die Richtungsschilder achten.

Weil die Ampelanlagen relativ kurz vor der Abbiegung aufgestellt sind, gibt es immer wieder prekäre Situationen und Fußgänger und Radfahrer werden leicht übersehen.

Mit einem kurzen Blick in den Spiegel können die Kraftfahrer sofort sehen, ob auf der rechten Seite so genannte schwache Verkehrsteilnehmer stehen.

Ich bitte zugleich zu prüfen, an welchen anderen unübersichtlichen und stark befahrenen Kreuzungen die Anbringung solcher Spiegel angebracht ist.

Jährlich sterben deutschlandweit 400 Radfahrer bei Unfällen.

Allein in Nordrhein-Westfalen verletzten sich im vergangenen Jahr ca. 500 Radfahrer, weil Kraftfahrzeuge sie beim Rechtsabbiegen angefahren haben.

Ende des Antragsauszugs

Antragsschreiben

Der oben aufgeführte Antrag steht Ihnen hier auch im Original zur Einsicht und zum Download zur Verfügung.