UWG Ganderkesee: Ratsarbeit

Ratsarbeit

Ganterwappen der Gemeinde Ganderkesee

Freiwillige Feuerwehr

Auszug aus dem Antrag an den Gemeinderat

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

immer öfter können wir in den Medien verfolgen, dass die aktiven Mitglieder in unseren Freiwilligen Feuerwehren weniger werden.

Die Befürchtung der UWG Fraktion ist, dass in den nächsten Jahren eine einsatzbereite Freiwillige Feuerwehr in allen Ortsteilen der Gemeinde Ganderkesee, so wie sie jetzt besteht nicht mehr möglich sein wird.

Daher beantragen wir als UWG Fraktion eine rasche aktive Diskussion im zuständigen Ausschuss und im zuständigen Arbeitskreis. Als Grundlage dafür, sollte uns der Feuerwehrbedarfsplan dienen.

 

Des Weiteren stellen wir folgende Maßnahmen zur Diskussion:

1.) Das Bauen im ländlichen Bereich (elterliche Grundstücke/Nachfolge) in unseren Bauerschaften sollten wir wieder zulassen und fördern, um einem Aussterben von jungen Menschen in unseren Bauerschaften entgegenzutreten.

2.) Die Gemeinde/Gemeinderat verfasst eine Petition, an unsere Landtagsabgeordneten, für die Einführung einer “Freiwilligen Feuerwehr Rente” (als Anreiz und Wertschätzung) auf Landesebene.

3.) Die Gemeinde/Gemeinderat verfasst eine Petition an unsere Bundestagsabgeordneten, für die Einführung von Steuervorteilen oder einer Steuerentlastung für unsere Freiwilligen in den Feuerwehren.

4.) Die Einführung einer Freiwilligen Card, so dass Aktive der Freiwilligen Feuerwehr, freien Eintritt in öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde Ganderkesee haben (Freibad, Hallen, etc.) und ggf. eine Bezuschussung für Mitgliedsbeiträge in Sportvereinen und Fitnesscentern.

5.) Es wird Kontakt mit anerkannten Flüchtlingen aufgenommen, um diese für den Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr zu motivieren.

Wir bitten um Behandlung in dem dafür zuständigen Ausschuss und Arbeitskreis.

Ende des Antragsauszugs

Antragsschreiben

Der oben aufgeführte Antrag steht Ihnen hier auch im Original zur Einsicht und zum Download zur Verfügung.